Die Illustration hinter der „made by mre“-Kollektion

25.07.2024

Zurück zur Übersicht

Auf dem Bildschirm von Ines Gutierrez, Leiterin unseres Shops und des digitalen Marketings im Museum Reinhard Ernst, erscheint eine hinreißende Illustration. Dynamische, fließende Linien umreißen graue und gelbe Farbflächen und formen so ein Porträt der Museumsarchitektur. Diese ungewöhnliche Zeichnung wurde als Signature-Motiv für die Kollektion „made by mre“ kreiert und vereint das Museum als Kunstinstitution und architektonisches Juwel.

Im Museum Reinhard Ernst ist Kunst allgegenwärtig. Sie entfaltet sich in den Galerien, verbindet sich mit dem Gebäude und findet sich auch im Museumsshop in den liebevoll kuratierten Kollektionen wieder. Während der Entwicklungsphase stand die Shop-Leiterin vor einer entscheidenden Frage: Welche Illustration soll die Produktreihe von „made by mre“ prägen?

Wir fragen genauer nach: Warum hast Du gerade diesen Stil gewählt und wer ist die künstlerische Kraft hinter der Illustration?

Im Januar 2022, während der Entwicklungsphase der Shopprodukte, stellte ich Reinhard Ernst eine Auswahl an Illustrator:innen vor, deren Stile ich mir gut für die „made by mre“-Kollektion vorstellen konnte. Dabei gefielen uns die Arbeiten der Wiesbadener Künstlerin Birgit Breuninger am besten.

Ich nahm Kontakt zu ihr auf und beauftragte sie, ein Porträt des Gebäudes anzufertigen. Dies stellte eine besondere Herausforderung dar, da damals noch der Bauzaun vor dem Gebäude stand und die Fassade nicht vollständig verkleidet war.

Ich nenne es bewusst „Porträt“, denn es ging nicht um eine getreue Wiedergabe des Gebäudes, sondern darum, den Esprit und die Dynamik des Hauses einzufangen. Für diese Aufgabe fanden wir Breuningers energiegeladene und fließende Linienzeichnungen besonders passend.

Wurde im Vorfeld auch bereits die Farbwahl der Akzente festgelegt? Was führte zur Entscheidung für ein sonniges Gelb?

Frau Breuningers erster Entwurf bestand aus schwarzen Konturen. Das sah zunächst so aus.

Ines Gutierrez öffnet auf ihrem Laptop eine weitere Datei, die eine Vorstufe der finalen Grafik zeigt:

© Birgit Breuninger

Gemeinsam mit Reinhard Ernst entschieden wir, die Illustration mit farbigen Akzenten zu ergänzen. Wir fanden, dass Gelb eine warme, freudige Farbe ist und uns zudem mit der Stadt Wiesbaden und ihrem Lilienwappen verbindet.

Nach der Auswahl der Illustration folgte die Produktentwicklung. Welche Besonderheiten haben die Artikel der Kollektion durch das Breuninger-Design?

Für die Ausführung der einzelnen Produkte wählten wir Hersteller, die die Illustration auf hochwertigen, überwiegend in Europa gefertigten Artikeln umsetzen konnten. Dabei legten wir besonderen Wert auf kleine, spielerische Details: Der Magnet hat durch das subtile Relief eine angenehme Haptik, die Untersetzer fügen sich wie ein Puzzle zusammen, das mre-Logo versteckt sich im Inneren der Taschen, die Reisehandtücher sind zweiseitig bedruckt und je nach Laune verwendbar, und bei der Leinentasche und dem Notizbuch erstreckt sich die Illustration über beide Seiten.

Gibt es ein Produkt aus der Kollektion, das Ihnen besonders gut gefällt?

Das fällt mir schwer, denn ich finde alle Artikel dieser Kollektion ausgefallen und sie sind so auch nicht in anderen Museumsshops erhältlich. Besonders gerne habe ich die Leinentasche und das Reisehandtuch.

Vielen Dank, Ines Gutierrez, für die Einblicke in deine Arbeit und die Entwicklung dieser außergewöhnlichen Kollektion. Mit dem Kauf eines „made by mre“-Produkts können sich Museumsbesucher:innen nun ein exklusives Stück des mre-Flairs mit nach Hause nehmen.